Interaktionsqualität im Klassenzimmer als das Qualitätsmerkmal
Was gute Qualität im Klassenzimmer oder während der Betreuung ausmacht, darüber wird lebhaft gestritten. Die aktuelle Forschung weist darauf hin, dass die Interaktionsqualität zwischen Erwachsenen und Kindern den grössten Einfluss auf die kindliche Entwicklung hat. Interaktionen werden verstanden als die tatsächlichen und unmittelbaren Begegnungen zwischen zwei Personen. Im Bildungs- und Betreuungskontext sind dies hauptsächlich Interaktionen zwischen Kindern und Erwachsenen (Lehrpersonen, Betreuungspersonen, Eltern).
Während dieser Weiterbildung werden die Kriterien hinsichtlich der Interaktionsqualität thematisiert, insbesondere die emotionale und verhaltensbezogene Unterstützung, wie auch die aktive Lernunterstützung.
Es werden beobachtbare Kriterien erarbeitet, anhand denen es gelingt den Unterricht oder die Betreuung zielgerichtet zu reflektieren und zu verbessern.
Kursinhalt
Der Kurs beinhaltet die Definition von Interaktionsqualität nach Pianta und Hambre (2010). Die Interaktionsqualität teilt sich in zwei Hauptbereiche (Emotions- und Verhaltensunterstützung/Lern- und Entwicklungsunterstützung).
- Dimensionen der Bereiche von Interaktionsqualität kennenlernen und in Beziehung zur allgemeinen Entwicklung von Kindern und deren Lernerfolg setzen
- Auseinandersetzung der eigenen Haltung und Umsetzung im Umgang mit Kindern
- Beobachtungsinstrument, welches die Beurteilung von Interaktionsqualität definiert (Instrument wird nicht abgegeben)
- Reflexion und Optimierung der eigene Interaktionsqualität
- sammeln, austauschen und kennenlernen von Ideen und Anregungen für die Gewährleistung von hoher Interaktionsqualität
Ziele
- Kriterien von hoher Interaktionsqualität erkennen und benennen
- Wahrnehmung in Bezug auf die eigene Praxis schärfen und schulen
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, welche mit Kindern im Alter von 3 – 12 Jahren zu tun haben. Dies können Fachpersonen aus Kindertagesstätten, Spielgruppen oder Tagesstrukturen sein. Ebenfalls angesprochen fühlen können sich Lehrpersonen aus Kindergarten- und Primarschulstufe sowie Eltern, Pflegeeltern, Tagesmütter/-väter oder Personen in Kinderbetreuungsinstitutionen.
Dauer
Dieser Kurs dauert 8 Lektionen, welche sich über einen Tag verteilen. Am Vormittag liegt der Schwerpunkt auf den theoretischen Grundlagen. Im zweiten Teil werden die eigene Reflexion und praktische Beispiele aus dem Alltag im Mittelpunkt stehen.
Kosten
Der Kurs wird bei Gruppen nach Möglichkeit von zwei Kursleitenden erteilt. Bei Kontaktaufnahme können die genauen Bedürfnisse und Möglichkeiten persönlich besprochen werden. Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf CHF 2500.- exklusiv Spesen.
Es sind auch individuelle Lösungen oder Anpassungen des Kurses möglich. Der Preis erfolgt in Absprache mit der Institution oder Einzelperson. Der Coaching-Ansatz für Einzelpersonen liegt bei CHF 130.- pro Stunde.
Räumlichkeiten und Medien sollten zur Verfügung gestellt werden. Online-Weiterbildungen und Coachings sind möglich.
Bei Interesse melden Sie sich per Mail oder über untenstehende Telefonnummern direkt bei Ramona Widmer oder Patrick Walpen:
Telefonnummer: +41 76 537 99 63
p.walpen@fokusfruehekindheit.ch
Telefonnummer: +41 79 824 48 55
Literaturverzeichnis:
Bridget K. Hamre, Robert C. Pianta. 27 May 2010, Classroom Environments and Developmental Processes from: Handbook of Research on Schools, Schooling, and Human Development Routledge
Angebots-Flyer zum Download: Interaktionsqualität (PDF)