Verhaltensauffälligkeit und sichere Bindung
Die Begleitung von Kindern mit herausforderndem Verhalten kann belastend und überfordernd sein. In diesem Kontext allen Kindern ein förderliches Lernklima anzubieten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Mit dem «Kreis der Sicherheit» von Powell et al. (2014) wird ein Reflexions-Modell eingeführt, welches Bildungs- und Betreuungspersonen Orientierung und Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.
Inhalt
Der Kurs befasst sich mit der Bindungstheorie nach Bowlby (1969) und der Mutter-Kind-Forschung von Mary Ainsworth aus dem Jahr 1978. Aus dieser Forschung hat sich der «Kreis der Sicherheit» entwickelt (Powell et al., 2014), welcher aufzeigt, wie die Beziehung vom Kind zur Bezugsperson geprägt ist. Der Kreis der Sicherheit zeigt auf, wieviel Autonomie und Sicherheit das Kind benötigt und wie die Betreuungsperson darauf reagieren kann. Dabei wird die Selbstregulation und die Emotionsentwicklung des Kindes erläutert und Möglichkeiten der Ko-Regulation aufgezeigt.
Ziel
- Modell «Kreis der Sicherheit» kennen und anwenden
- Stärkung der Selbstwahrnehmung
- Handlungsmöglichkeiten der Ko-Regulation kennen
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, welche mit Kindern im Alter von 3 – 12 Jahren zu tun haben. Dies können Fachpersonen aus Kindertagesstätten, Spielgruppen oder Tagesstrukturen sein. Ebenfalls angesprochen fühlen können sich Lehrpersonen aus Kindergarten- und Primarschulstufe sowie Eltern, Pflegeeltern, Tagesmütter/-väter oder Personen in Kinderbetreuungsinstitutionen.
Dauer
Dieser Kurs dauert 6 Lektionen, welche sich über zwei Abende verteilen. Am ersten Kursabend liegt der Schwerpunkt auf den theoretischen Grundlagen zum «Kreis der Sicherheit». Für den zweiten Teil wird die Wahrnehmung und Selbststärkung für die eigene Berufspraxis thematisiert.
Kosten
Der Kurs wird nach Möglichkeit von zwei Kursleitenden erteilt. Bei Kontaktaufnahme können die genauen Bedürfnisse und Möglichkeiten persönlich besprochen werden. Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf CHF 2000.- exklusiv Spesen.
Es sind auch individuelle Lösungen oder Anpassungen des Kurses möglich. Der Preis erfolgt in Absprache mit der Institution oder Einzelperson. Der Coaching-Ansatz für Einzelpersonen liegt bei CHF 130.- pro Stunde.
Räumlichkeiten und Medien sollten zur Verfügung gestellt werden. Online-Weiterbildungen und Coachings sind möglich.
Bei Interesse melden Sie sich direkt bei Ramona Widmer oder Patrick Walpen über die untenstehenden Kontaktdaten:
Telefonnummer: +41 76 537 99 63
p.walpen@fokusfruehekindheit.ch
Telefonnummer: +41 79 824 48 55
Literaturverzeichnis:
Ainsworth, M. D., Blehar, M. C., Waters, E., & Wall, D. (1978). Patterns of attachment: A psychological study of the strange situation. Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Bowlby, J. (1969). Attachment and loss: Vol. 1. Attachment. New York: Basic Books.
Powell, B., Cooper, G., Hoffman, K. & Marvin, B. (2014). The Circle of Security Intervention. Enhancing Attachment in Early Parent-Child Relationships. New York: The Guilford Press